Aquarelle - Fotos

Eckard Alker  
 

Eröffnung
Do., 22.9.2005
ab 19 Uhr

Dauer
22.9.2005
bis
30.10.2005

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Telefon
0221 / 32 64 33

Wegbeschreibung

Kleine Landschaften / Aquarelle

"Auf den monumentalen Landschaften, die Ansel Adams schuf, meist überzogen von dramatisch kumulierenden Wolken, konnte man jeden Grashalm zählen."

In meinen kleinen Landschaften ist das abstrahierende Element die Aufteilung in Flächen, in gegeneinander gesetzte Linienfelder. Nicht aktive, sondern in sich ruhende, gedachte Gegend ist sichtbar. Nicht die Weite des Geländes, vielmehr der begrenzte Ausschnitt findet den sinnlich, vitalen Ausdruck. Die Farbigkeit des "Bergischen", seine unauffällige Schönheit waren Anreger und Ausgangspunkt meiner Kompositionen. Den Blick auf der Höhe über das "Gewoge der Hügel". Landschaftsdarstellungen, die den Menschen voraussetzen - aber nur einen, der sieht, nicht den, der gesehen wird.

"Eine Naturschönheit ist ein schönes Ding; die Kunstschönheit ist eine schöne Vorstellung von einem Dinge." / Kant

Grosse Schatten / Fotos

Alle Fotos sind mit einer analogen Kamera gemacht. Die Papierabzüge in dieser Ausstellung sind im "Fotogeschäft" in Auftrag gegeben und zeigen das Ergebnis; ohne Überarbeitung, Filterung, digitale Optimierung.
"Fehler", wenn sie so empfunden werden, sind nicht Mängel, sondern Möglichkeiten von anderer Wirklichkeitserfahrung, gepaart mit zauberischem Empfinden.
Es erscheint alles so nah und wirklich. und ist doch schon in eine andere Wirklichkeit entrückt.

E.A.
 
Pressestimme zur Ausstellung
"[...] Jetzt kehrt er mit einer Präsentation in der Werkstattgalerie Uekermann sogar ganz in die Nähe seiner früheren Wirkungsstätte als künstlerischen Lehrbeauftragter zurück. Kennt man Alker (Jahrgang 1936) vor allem von seinen schattenhaften Menschendarstellungen, stehen im Mittelpunkt der dicht bestückten Schau neben fotografischen Schattenbildern in erster Linie kleine gemalte Landschaften.

Mit der gewohnten Liebe zu Details und zur malerischen Sorgfalt lotet der in Bergisch-Gladbach lebende Künstler in diesen Bildern mit einem sanften Leuchten den Grenzbereich zwischen realer und fantastischer Landschaft aus. Ausgedehnte Felder und hügelige Gegenden, die rhythmische Oberfläche der Erde und die endlose Weite des Himmels tauchen vor den Augen auf. Es ist wie die Entdeckung einer Welt, in der das Unbekannte und das Vertraute auf unerklärliche Weise zusammenfallen.
[...]"
Jürgen Kisters, Kölner Stadt-Anzeiger vom 25.10.05

Kurzbiographie Eckard Alker

1936in Ratibor geboren,
lebt und arbeitet in Bergisch-Gladbach
1955-1960Studium an der Kölner Werkschule
Malerei und Grafik
seit 1960Ausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland,
Förderpreis des Landes Niedersachsen,
Kulturpreis Schlesien,
Kunstpreis der Kaufhof AG, Köln
1979-1991Lehrauftrag an der Fachhochschule für Kunst und Design, Köln