Unikatschmuck aus der Kölner Südstadt
Herbstausstellung
Gewebe · Helga Becker
Malerei · Marie Jo Gaudry-Pankowski
Lightpainting · LuiBernard
Materialbilder · Maria Multhauf
Unikatschmuck · Tam Uekermann

Eröffnung
Do., 17.11.2011
19 Uhr

Dauer
bis 23.12.2011

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Tel. 02 21 / 32 64 33

Wegbeschreibung

Herbstausstellung

Malerei · Marie Jo Gaudry-Pankowski
Lightpainting · LuiBernard
Materialbilder · Maria Multhauf
Gewebe · Helga Becker
Unikatschmuck · Tam Uekermann

Malerei Lightpainting Materialbilder
Gewebe Schmuck

Malerei · Marie Jo Gaudry-Pankowski

Elementarer Ausgangspunkt meiner Arbeit ist die Lust an der Farbe und die Neugier auf das, was unter den eigenen Händen mit den Mitteln der Malerei entsteht. Vorbilder sind gelungene eigene Farbexperimente, die Licht, Bewegung und Leuchtkraft ausdrücken, so dass daraus einzelne Werkgruppen entstehen. Die ungegenständliche Arbeit am Bild ist ein vielschichtiger Prozess mit eigener Dynamik. Er ist ein Weg zwischen Kontrolliertem und Unkontrolliertem, zwischen Verbindlichem und Verspieltem, ein konstanter Fluss von Sichtbarem und Unsichtbarem. Spontane Impulse und meditative Zeiten wechseln sich während der Arbeit ab.

Pankowski
Vita Marie Jo Gaudry-Pankowski
1950geb. in Carcassonne (Frankreich)
1968-70Aufenthalte an der Elfenbeinküste und Republik Zaire
1971-81Studium an den Akademien Toulouse und Paris sowie an der FHS Kunst-Design Köln, FB Keramik-Bildhauerei bei Eduardo Paolozzi und Wilhelm Koslar
1982Freischaffend tätig. Keramische Plastiken und Mosaikarbeiten für private und öffentliche Aufträge. Pädagogische Arbeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen
1986Organisation der Marienthaler Lichterabende, Open-Air-Bühne/Ahr mit dem Metallbildhauer Friedhelm Pankowski
1992Frauenmuseum Bonn
1993Rathaus Sinzig, Kulturtage Bad Neuenahr-Ahrweiler
1994Stadtmuseum Bad Neuenahr-Ahrweiler
1995Kunst am Bau mit Friedhelm Pankowski
1996Kunst am Bau
1998Kunst am Bau
2000Int. Frauentag, Stadtmuseum Bad Neuenahr-Ahrweiler
2002Galerie Claus Messmer, Schwetzingen
2004Galerie Schön, Bonn-Bad Godesberg
2006Schwerpunkt freie Malerei. Weingut Kloster Marienthal (Ahr), 20 Jahre Marienthaler Lichterabende, "Bilder und Plastiken zum Kulturgut Wein" mit Fr. Pankowski
2007Komturei Adenau mit Fr. Pankowski
2008Galerie Diede, Burgbrohl, ContempAhRT 2008
2009WGZ Bank, Düsseldorf / ContempAhRT, Galerie Diede
2009Heimatmuseum Schloss Sinzig
 Öffentliche Sammlung Stadtmuseum Bad Neuenahr-Ahrweiler
2011Stipendium Jakob-Eschweiler-Stiftung Köln

E-Mail: marie-jo {at} gaudry-pankowski.de
Internet: www.gaudry-pankowski.de

nach oben

Lightpainting · Lui Bernard

Lightpainting - Edition Flow
Großformatige Fotokunstwerke lassen Licht fließend Formen annehmen und sind in der Tiefe des Raums sowohl dynamisch als auch statisch beeindruckend festgehalten. Der Lichtkünstler Lui Bernard will Verbindungen aufzeigen und Wege sichtbar machen, die nur das Licht selbst beschreiten kann. Hierbei verlässt er sich nicht nur auf die Technik seiner Kamera, vielmehr erspürt er die Momente, in denen das Medium Licht fließend seine Inszenierungen aufführt. So sind wahre Kunstwerke entstanden, die dem Betrachter eine Vielzahl an Interpretationen ermöglichen, Situationen aus und mit Licht wiederzuerkennen oder neu zu entdecken: Eine Fotokunstsausstellung der besonderen Art.

luibernard

Edition Flow
Licht nimmt fließend Formen an, die sich in der Tiefe des Raums sowohl dynamisch als auch statisch ausbreiten. Ein beeindruckender Lichtzauber, der einlädt, sich der strömenden Dynamik und der Ruhe zu öffnen.

Fotosec Verfahren
Alle Exponate wurden von Hans Ruh und seinem Team im Fotosec Verfahren hergestellt. Bei diesem Verfahren werden fotografische Belichtungen dauerhaft hinter Plexiglas versiegelt. Durch den absolut strukturlosen Hochglanz erhalten die Fotos eine bisher nicht dagewesene Brillanz.

das foto image factory Berlin
Das Team um Hans Ruh und seinem Sohn Philipp hat einen hervorragenden Ruf in der deutschen Fotokunst-Szene.Das beweist ein kleiner Auszug aus der Kundenliste der Berliner mit Sitz am Check Point Charlie: Mathias Bothor, Raimund Kummer, Michael Najjar, Helmut Newton, Jim Rakete, Aurore Reinicke, Alexander von Reiswitz, Marie Sjovoid uvm.

Internet: www.luibernard.com

nach oben

Materialbilder · Maria Multhauf

Maria Multhauf

Entstehung der Technik
Auf der Suche nach einer für mich eigenen Ausdrucksform entdeckte ich 1984 die Naturfaser Wolle als Malmittel. Daraus entwickelte ich die auch heute noch gültige Technik. Später kamen Maulbeerseidenfasern und Viscosefasern hinzu.

Arbeitsweise
Auf einem Träger werden die hauchfeinen Fasern übereinandergeschichtet. Obwohl ich am Anfang meiner Arbeit die Form und die Farben eindeutig vor Augen habe, bleibt im Prozess der Durchführung Raum für spontane Entschlüsse. Bei dem Beginn an einer Arbeit steht der Titel schon fest.

Material
Die Grundmaterialien sind bei jeder Arbeit die Fasern von Wolle, Seide und Viscose. Hinzu kommen Draht aus Eisen, Gold, Silber, Kupfer sowie Holz, Blech und Bleifragmente, die durch ihre Härte die Weichheit des Grundmaterials betonen. Leder, besonders Ziegenleder, gefärbt und bearbeitet, harmonisiert mit den Fasern.

Maria Multhauf
geb. 1931, lebt und arbeitet in Gummersbach
1984 entstanden die ersten Bildkompositionen aus Naturfasern

Ausstellungen und Stationen u.a.
Museum Amelinghausen · Galerie Ahauser Bilderstübchen, Ahausen · Die Scheune, Naturpark Nettetal · Galerie am Wehlham, Butjadingen · Städtische Galerie Dürener Tor, Nideggen · Galerie Café Zaubernuss, Otterndorf · Kunstspeicher Jever · Augustinum Freiburg · Amtshaus Bad Wurzach · Klostergalerie Uetersen · Kunstcentrum Alte Molkerei, Worpswede · Kloster Mariensee, Neustadt Rgb. · Forum La Roche sur Yon, Frankreich · Kunstkabinett Hespert, Reichshof · Naturkundemuseum Gerolstein · Galerie Villa Blau, Sommerhausen · Galerie im Heimatmuseum Bergneustadt · Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Wiehl · Bi-Pi's Kulturgalerie St. Georg, Köln · Galerie Art Vivant, La Roche sur Yon, Frankreich · Galerie Zeugma, Köln · St. Elisabeth Stiftung, Bad Waldsee · Galerie Spectrum Euskirchen

Teilnahme an jurierten Ausstellungen
Kennst du deine Heimat, Schloss Greifenhorst, Krefeld · Huder Seidenstraße, Hude, Oldenburg · California Fibers, San Diego, USA · Banbury and District Art, Banbury, England · Streit-Macht-Streit, Oberbergischer Kunstverein · 900 Jahre Zisterzienser Brandenburgischer Kulturbund · 4. Biennale des Arts, La Ferriere, Frankreich · Akademie für Lehrerfortbildung, Abtei Obermarchtal

nach oben

Gewebe · Helga Becker

Upcycling
Schon gelesen? Was nun? Schlagzeilen von gestern, verarbeitet zu Kissen aus Zeitungspapier zeige ich in der diesjährigen Herbstausstellung.

Dazu neue kuschelig-weiche und farbenfrohe Decken aus finnischem Mohairgarn.

becker

Helga Becker entwirft und fertigt handgewebte Textilien aus Naturmaterialien. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Mohairdecken. Sie werden im eigenen Atelier gewoben und anschließend in Finnland aufgerauht. Diese Unikate zeichnen sich durch ihre Farbenvielfalt und Leichtigkeit aus.

Vita Helga Becker
1951geb. in Köln
1957-70Schule und Berufsausbildung
1980-86Handwerkliche Ausbildung in Webkursen. Künstlerische Umsetzung als Autodidakt
1982eigene Werkstatt in Lohmar
1989Anerkennung als freischaffende Künstlerin durch die FHS Köln
 Mitglied in der Gedok
Mitglied bei der AKK Köln
Mitglied bei Webwerk

Helga Becker, Schulstr. 32, 53797 Lohmar
Tel. (0 22 46) 91 32 23
E-Mail: Gewebe {at} @helgabecker.de
Internet: www.helgabecker.de

nach oben

Schmuck · Tam Uekermann

Unikate in klaren Formen und edlen Materialien. Ausdrucksstarke Edelsteine, gefasst in Gold und Silber, als Broschen, Ketten, Ringe – auch für Paare als Trauring oder Paarring.

uekermann

Mehr zu Tam Uekermann auf der Seite Biographie

nach oben